Casa Calendula

die erinnerung an die gelben und orangenen blumen in opas garten in der „alten mühle“ sind eng mit meiner kindheit verflochten.
damals lernte ich, dass die blume mit dem namen „ringelblume“ für alle möglichen wehwehchen gut ist. mein opa machte daraus salbe, legte umschläge und wickel an und trank sogar tee aus den getrockneten blüten der ringelblume.
seit ich denken kann, blüht sie im strauch 11.
wissenschaftlich belegt ist die positive wirkung der ringelblume bei schlecht heilenden wunden einschließlich unterschenkelgeschwüren, bei verbrennungen und ekzemen. nachgewiesen wurden ebenfalls blutfettsenkende, gallenflussanregende und abwehrsteigernde eigenschaften. traditionell wird die angenehm duftende ringelblume neben äußerlichen anwendungen auch innerlich eingesetzt, zum beispiel bei magen-darm-störungen und magengeschwüren, gallebeschwerden, leberschwäche und menstruationsproblemen. auf das nervensystem wirkt die ringelblume beruhigend.

Ihr lateinischer name ist übrigens: CALENDULA.