Dorntherapie

die dorntherapie wurde 1975 von dieter dorn entwickelt.
er litt selber an einem hexenschuss und niemand konnte ihm helfen. außer ein alter bauer! mit nur einem griff hat er ihn von den schmerzen befreit. herr dorn war so begeistert, dass er begann, diese griffe weiter zu entwickeln.
so entstand eine einfache und sanfte methode zur regulierung von wirbelsäulen- und gelenkproblemen.
die verschobenen wirbel werden ertastet und mit der eigenbewegung des patienten wieder in die richtige position gebracht.
dadurch können auch innere organe, meridiane und sogar die psyche beeinflusst werden.
so kann z.b. ein verschobener 2. brustwirbel herzprobleme auslösen, oder ein verschobener 4. brustwirbel kann gallebeschwerden verursachen.
die basis besteht darin, einen möglichen beckenschiefstand und unterschiedliche beinlängen zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
abgerundet wird die therapie durch selbsthilfe übungen, die gut in den alltag zu integrieren sind.